Omega 3

Sun, 13/12/2020 - 23:05
Body

Meine privaten Notizen zu Omega 3.

 

Tagesbedarf

Der liegt wohl bei 300-600 mg EPA/DHA.

 

Sonstiges/Supplements

DHA/EPA Verhältniss sollte ausgeglichen sein.

Pflanzliche Omega 3 Quellen enthalten oft ALA. Wir wollen aber DHA/EPA. Aus ALA kann der Körper DHA/EPA herstellen aber diese Synthese ist von gewissen Faktoren abhängig.

 

-180mg EPA/ 120mg DHA scheint oft vorzukommen.

 

Notiz, geholt, das hier: https://amzn.to/3qMKpp4

Hatte 220  mg EPA/145 mg DHA.

 

Lebensmittel

- Fische wie Thunfisch, Makrele, Lachs, Forelle, Sardine

Beispiel 100g Lachs

  • EPA 593 mg
  • 1155 mg

Thunfisch 100g

  • EPA 223 mg
  • DHA 593 mg

 

Nüsse haben relativ viele Kalorien also die esse ich nicht zu hunderten Gramm die Woche. Am meisten haben scheinbar Walnüsse. 30 Gramm haben 2,7 Gramm Omega 3

 

Quellen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/omega3fettsaeurekapseln-sinnvolle-nahrungsergaenzung-8585#:~:text=Omega-3-Fetts%C3%A4uren%20sind%20in,beeinflussen%20den%20Triglycerid-Stoffwechsel%20positiv.